Lenkerstummel und Stummellenker

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersteller: Goose
Gerne können Fragen zu diesem Umbau auch im Forum diskutiert werden, oder nochmals erklärt werden. Zum schreiben ist keine Anmeldung im Forum notwendig!

Inhaltsverzeichnis

Lenkerklemmböcke der GS


Die Lenkerklemmböcke die eure Lenkerstummel halten, gibt es für die GS wohl in drei verschiedenen Versionen. Und zwar in klein, mittel und groß.


Da sich durch die Montage anderer Klemmböcke die Sitzposition deutlich verändert, ist dies vielleicht ein Weg für euch eine bessere Sitzposition zu erlangen ohne gleich auf einen Superbikelenker oder ähnliches ausweichen zu müssen.


Außerdem kann man die Böcke einer Größe auch seitenverkehrt montieren(Ausnahme sind die kleinen Böcke, diese haben eine asymmetrische Aufnahme des Stummels), dadurch verändert sich der Winkel des Lenkers weiter nach oben. Dies ist z.B. für kleine Leute eine Möglichkeit ohne große Probleme eine bequeme Sitzposition zu finden.


Im Bild 1 die Beiden mit der Nr. 1 gekennzeichneten Bauteile.


Hier einmal zum Vergleich drei Bilder der Klemmböcke im direkten Vergleich.


Hier nun seht Ihr die Klemmböcke an der Aufsatzlenkerbrücke montiert. Die angegebene Höhe bezieht sich auf die Oberkante der Gabelbrücke bis Lochmitte der Öffnung für den Stummel.


Stummellenker von Fehling


Die Firma Fehling fertigt Stummellenker für 37mm Gabelrohre. Diese passen an die GS und werden unter oder über der Gabelbrücke montiert. Hier auf den Bildern sind sie über der Gabelbrücke montiert.


In dem hier gezeigtem Fall wurde die Gabel etwas durchgesteckt. Dies ist eine individuelle Maßnahme des Fahrers, und nicht jeder kommt damit klar.


Stummellenker von Telefix


Die Firma Telefix fertigt Stummellenker für 37mm Gabelrohre. Diese passen an die GS und werden unter oder über der Gabelbrücke montiert.


Stummellenker von Tommaselli


In Arbeit! Die Firma Tommaselli fertigte Stummellenker für 37mm Gabelrohre, anscheinend wurden Sie verkauft und gehören heute zur Domino-Group. Diese Stummel passten an die GS und werden unter oder über der Gabelbrücke montiert.

[[Bild:|thumb|260px|Bild (1)]]
[[Bild:|thumb|260px|Bild (2)]]
















Stummellenker der VFR 750 F


Ersteller: Flör Hier mal die Fotos vom Lenker. Ist von einer Honda VFR 750 F (RC24 Bj. 86-89).


Die Lenkerenden(Bild 4) habe ich selbst konstruiert, da der Lenker für die originalen Lenkerarmaturen zu kurz ist. Im Lenker ist ein M18x1,5 Innengewinde, dort habe ich die Lenkerenden eingeschraubt und so den Lenker um 35mm verlängert. Ein Stückchen schaut ja noch raus. Der Lenker selbst und meine Enden sind sind aus Alu.


Die Halterung für die Instrumente habe ich unter die Gabelbrücke gemacht. Dadurch ist die Lenkerbrücke weggefallen.

Persönliche Werkzeuge