Telegabel mit 41 mm Standrohren in GS einbauen (Plug & Play)

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersteller: Goose

Baustelle, noch nicht ganz fertig!
Gerne können Fragen zu diesem Umbau auch im Forum diskutiert werden, oder nochmals erklärt werden. Zum schreiben ist keine Anmeldung im Forum notwendig!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort


Wir haben lange gesucht bis wir nun endlich eine Gabel gefunden haben die ohne viele Änderungen am GS Rahmen verbaut werden kann.

Der Gabelumbau auf 41 mm Telegabel erfolgt mit der Gabel der GSF 400 Bandit und der oberen Gabelbrücke der VX 800. Die Gabellänge beträgt 760 mm von Oberkante Gabelrohr bis Mitte Radachse, also 20 mm weniger als die Standard GS-Gabel. Allerdings kommt die GS mit der Gabel vorne etwas höher, weil die VX Brücke die einzige ist. Bei der GS sind ab Werk zwei obere Brücken vorhanden.

Wir benutzen die Brücke der VX 800 aus folgenden Gründen:

  • sie ist in der Lage den originalen Instrumententräger aufzunehmen
  • das Lenkradschloß passt Plug & Play auf den originalen GS 500 Rahmen. (In Ausnahmen ist ein leichtes nach feilen der Schlossplatte am Rahmen notwendig.


Die untere Gabelbrücke der GSF 400 Bandit passt vom Lenkanschlag Plug & Play auf den GS 500 E Rahmen, auch hier sind keine Änderungen notwendig.

Weitere Vorteile dieser Gabel, alle gängigen Bremssättel mit 90 mm Aufnahme passen an die Gabel. Durch die Verwendung einer 17 mm Radachse passen die Felgen der RGV 250 und der RF 600 (beide geschwungene Speichen), und die Felge der SV 650 Knubbel(grade Speichen).

Am besten kauft ihr eine komplette Gabel der GSF 400, ich liste die Teile aber einfach einzeln auf, damit man sie besser überschauen kann.

Bitte achtet darauf, dass in die GSF 400 Bandit zwei verschiedene Gabeln eingebaut wurden, eine mit einer Bremsscheibe, und eine mit zwei Bremsscheiben. Für diesen Umbau benötigen wir die Gabel mit den zwei Bremsscheiben. Die Gabeln sind untereinander auch nicht kompatibel was die Bremsaufnahme angeht. Auch gibt es die untere Gabelbrücke in zwei Versionen, einmal gepresst, einmal verschweißt. Wir benötigen die gepresste.

Diverse Arbeiten zu dem Umbau werde ich nicht einzeln aufführen weil wir bereits eine FAQ dazu haben. Das betreffende Stichwort um wird aber dann verlinkt - also einfach auf das blau hinterlegte Stichwort klicken.

Was die Zentrierhülse betrifft, bitte diese auch noch mal am eigenen Umbau messen. Dank einiger Fertigungstoleranzen können diese Maße abweichen.

Teileliste:


  • 1 x obere Gabelbrücke der VX 800 (Bild 3)
  • 1 x untere Gabelbrücke der GSF 400 Bandit (Bild 1, bereits mit GS Lenkschaftrohr)
  • 1 x Lenkschaftrohr der GS* Achtung! (wichtige Infos hierzu)
  • 1 x Lenkkopfschraube aus der GS (Die silberne die von oben in die Gabelbrücke geschraubt wird, Bild 2 links)
  • 1 x Zentrierhülse für die obere Lenkerbrücke (Außen 21,9 mm x Innen 18 mm x Höhe 23 mm, unten leicht konisch, Bild 2 rechts)
  • 2 x Gabelrohre der GSF 400 Bandit rechts und links
  • 1 x Gabelstabiliator der GSF 400 Bandit
  • 1 x Schutzblech der GSF 400 Bandit(mit einem angepassten Gabelstabbi in gerader Ausführung passt auch der GS Fender)
  • 1 x Radachse der der GSF 400 Bandit
  • 1 x Distanz Vorderachse der GSF 400 Bandit
  • 1 x Tachoschnecke der GSF 400 Bandit
  • 1 x Führungshülse für die obere Lenkerbrücke (Innen 18,00 mmx Außen 20,39 mm X Länge 23,49 mm,Zeichnung im Anhang)
  • 1 x Satz Bremsscheiben mit Schrauben der GSF 400 Bandit
  • 1 x Satz Bremssättel mit Schrauben und Belägen der GSF 400 Bandit
  • 1 x Felge der GSF 400 Bandit (wir benutzen bei dem Umbau die Felge der RF 600, da diese 3,5 Zoll bei gleicher Radnabe besitzt)
  • 1 x Rohrlenker 22mm, welcher Lenkertyp bleibt euch überlassen.
1
2
3












Gabelbrücke der GS 500 E


Bei der GS wurden im Laufe der Zeit zwei verschiedene Lenkschaftrohre verbaut. Das eine wird von unten in die Brücke eingepresst und verschweißt, dies ist für unseren Zweck nicht zu gebrauchen. (Bild 4)

Die zweite Version des Lenkschaftrohres wurde nur mit einem Ring in die Gabelbrücke eingepresst, dieses wird benötigt. Bitte beim Kaufen darauf achten, das Ihr das richtige Lenkschaftrohr bekommt. (Bild 5)

4
5












Umbau der unteren Gabelbrücke


Wer keine Möglichkeit zum auspressen hat, der kann auch zu einer Schlosserei etc. gehen, die können das auch.

Ihr müsst nun aus beiden Gabelbrücken (GS und GSF 400 Bandit, Bild 6) die Lenkschaftrohre auspressen. Am Besten macht Ihr das mit einer Presse (Bild 7). Achtet dabei darauf, dass die Gewinde am Lenkschaftrohr nicht beschädigt werden. (Bild 8)

Wenn ein noch brauchbares Lenkkopflager vorhanden ist, kann dieses beim Auspressen ohne Beschädigungen abgemacht werden und danach weiter benutzt werden. (Bild 9)

6
7
8
9












Wenn ihr beide Lenkschaftrohre ausgepresst habt, müsst Ihr das Lenkschaftrohr der GS in die Gabelbrücke der GSF 400 Bandit einpressen (Bild 10), vorher sowohl das Lenkschaftrohr als auch den Sitz in der Gabelbrücke gründlich säubern.

Darauf achten, dass der Sicherungsring richtig eingepresst wird. (Bild 11 und 12)

10
11
12












Nach dem Umpressen muss das Lenkkopflager (oder ein neues) wieder aufgepresst werden. Dabei den Dichtring (Bild 13) unter dem Lager nicht vergessen.

Ich benutze eine alte Lenkkopflagerschale, die wie auf Bild 14 zu sehen eingeschnitten ist, mit einem Rohr zum Auftreiben des Lagers.

Von unten ein Stück Rohr gegenhalten, damit das Lenkschaftrohr nicht aus Versehen aus dem Sitz geschlagen wird. (Bild 13, 14 und 15)

Wenn das Lenkkopflager richtig sitzt, dann sieht das so wie auf dem Bild 15 und 16 aus.

13
14
15
16












Die untere Brücke ist nun fertig für den Einbau in den Rahmen.

Eingebaut sieht das ganze dann so aus. Bitte jetzt schon das Lenkkopflager richtig einstellen.

17












Die obere Gabelbrücke.


Vor der Montage muss die Zentrierhülse auf das Lenkschaftrohr aufgesteckt werden (Bild 18). Danach einfach die Gabelbrücke aufstecken (Bild 19) und mit der Schraube des GS Lenkschaftrohres von oben festziehen. (Bild 20)

18
19
20












Nun ist die obere Gabelbrücke montiert.

Die Montage des Rohrlenkers mache ich immer erst wenn das Vorderrad wieder auf dem Boden steht.

Einbau der Gabel


Der Rest ist eigentlich nur die Montage der Gabel, diese ist wie bei der GS ganz einfach, Gabelrohre einstecken und verschrauben. (Bild 22)

Gabelstabilisator an den Standrohren verschrauben (Bild 21), Schutzblech montieren (Bild 22).

21
22












Vorderrad mit Reifen und Bremsscheiben in Verbindung mit der Tachoschnecke und der Distanz montieren.

Bremszangen montieren, Bremsleitungen gescheit verlegen, und Bremse anschließend entlüften.

Tachowelle anschließen, und alle Verschraubungen mit dem korrekten Drehmomenten festziehen.


23
















Jetzt noch den Rest wie Lenker, Armaturen, Scheinwerfer, Tacho etc. montieren und fertig. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

So sieht das ganze dann fertig aus.


24
25












Dieser Umbau ist nun schon dreimal von mir gemacht und auch ohne Probleme beim TÜV abgenommen worden.

Übrigens auch mit beiden Felgen, oder auch mit anderen Fendern.

Persönliche Werkzeuge