RGV 250 Gabel in die GS einbauen

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ersteller: Goose

Version española






Gerne können Fragen zu diesem Umbau auch im Forum diskutiert werden, oder nochmals erklärt werden. Zum schreiben ist keine Anmeldung im Forum notwendig!

Hier beschreibe ich wie Ich den Umbau an der GS durchgeführt habe. Ich übernehme keine Verantwortung für Umbauten die in die Hose gehen.
Diese Anleitung ist als Hilfestellung zu verstehen, nicht als ein Garant für einen funktionierenden Umbau.

Inhaltsverzeichnis

Materialliste

Benötigt werden diverse Teile der RGV 250 (VJ 22) sowie einige originale GS-500-Teile und wenige angefertigte Teile:

  • Eine komplette Gabel der RGV 250
  • Felge der RGV 250
  • Steckachse mit Distanzen und Tachoschnecke (inkl. Tachowelle bei originalen GS Instrumenten) der RGV 250
  • kompletter Bremsanlage der RGV 250
  • obere und untere Gabelbrücke der RGV 250
  • Vorderradkotflügel der RGV 250
  • Ein neues Lenkkopflager (wie original GS 500)
  • Ein Zündschloss der GS
  • Ein Paar passende Lenkerklemmböcke und Lenker
  • Einen Lenkanschlag
  • Einen Distanzring unter dem unteren Lenkkopflager:
    Maße:
    Innendurchmesser 30 mm
    Außendurchmesser 54 mm
    Stärke 8 mm
    Hierzu sei gesagt, dass die Stärke des Ringes durchaus unterschiedlich sein kann.
    Am besten am eigenen Rahmen Maß nehmen.
Gabelbrücke, Distanzring, Lenkkopflager, Lenkanschlag
neuer Lenkanschlag
Distanzring















Umbau der unteren Gabelbrücke

  • Innere Lagerschale des unteren Lenkkopflagers entfernen.
    Ich habe es mit einem Dremel aufgeschliffen, manche nehmen ne Flex. Aufpassen das euer Lenkschaftrohr nicht beschädigt wird.
  • Den Distanzring auf das Lenkschaftrohr aufpressen.
    Mit einem Rohr und einem Gummihammer eine leichte Sache.
  • Nun das untere Lenkkopflager auf das Lenkschaftrohr aufpressen.
    Mit einem passenden Rohr am Innenring des Lagers eintreiben (geht zur Not auch mit einem Eintreiber/Dorn), aufpassen das der Lagerkorb keinen Schaden nimmt.

Damit ist die untere Brücke fertig.

Lenkschaftrohr ohne Lagerschale
Lenkschaftrohr mit Distanzring und "Schrauberstärkung"
Lenkschaftrohr mit aufgepresstem Lenkkopflager













Umbau des Lenkanschlages

Ich habe den original Lenkanschlag bis auf 5 mm eingekürzt, weil dieser krumm war, und den Lenkanschlag bei eingebauter unterer Gabelbrücke eingepasst/angepunktet.
Die Brücke wieder ausgebaut und eine alte GS-Brücke zum Schweißen (Stabilisierung des Lagersitzes) eingeschraubt.
Den Lenkanschlag nun verschweißen.

angeschweißter neuer Lenkanschlag
geglättete Schweißnaht
fertig und grundiert













Hier kommt es auch wieder zu Unterschieden in der Ausführung, man kann den Lenkanschlag einfach unter den Originalanschlag drunter schweißen lassen.

Umbau der Lenkradschlossplatte

  • Die alte Schlossplatte mit dem Dremel vorsichtig abtrennen.
  • Dannn die Gabelbrücke mit dem GS Zündschloss wieder montieren und das notwendige Maß ermitteln.
  • Die Schlossplatte nun auf das passende Maß zurechtschleifen.
    Ich habe die Platte mit dem Lenkradschloss an der Brücke zusammen montiert und die richtige Position ermittelt und die Schlossplatte angepunktet.
  • Nun wieder die GS Brücke montieren und vorsichtig die Schlossplatte anschweißen.
  • Nach dem Abkühlen die Fahrgestellnummer abkleben und den Lenkkopf grundieren und lackieren.













Zusammenbau

Nach dem Trocknen der Lackierung die Gabelbrücke montieren, dann die Gabelrohre anbringen und die Felge montieren. Bei der Bremsmontage darauf achten, dass bei voll ausgefederter Gabel die Bremsleitungen lang genug sind und nicht unter Spannung stehen, sie reißen sonst im Betrieb ab!












Lenkermontage

Zur Montage des Lenkers ist ein wenig Kreativität gefragt. Ich werde Lenkerklemmböcke auf einer Eigenbaubrücke montieren. (Bild muss ich noch machen.)
Hier ist es wieder jedem selbst überlassen was er dort verbaut, genauso gut kann man eine SB-Gabelbrücke von RRT oder anderen Herstellern wählen.

Abschließend sei noch gesagt dass ich keine RGV Felge verbaut habe sondern eine Felge der RF 600, die hat 3,5 Zoll und kann einen 120er gut vertragen.
Es passen aber noch andere Felgen.

Persönliche Werkzeuge