RF 900 Schwinge in die GS einbauen

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ersteller: Goose

Umbauanleitung für RF 900 Schwinge:

Inhaltsverzeichnis

Teileliste

Einkaufszettel
Für den Umbau braucht ihr folgende Teile:


  1. Schwinge mit Kettenspannern der RF 900
  2. T-Buchsen der RF 900 mit 17 mm Radachsenreduzierung (geschliffen und gehärtet Sonderanfertigung)
  3. Felge der RF 900 (5,5 x 17 mit 170/60/17 oder 180/55 ZR 17)
  4. Umlenkung der RF 900
  5. Federbein in 290 bis 305 mm was nicht zu dick ist. Dazu später mehr
  6. Umlenkhebel der GS
  7. Bremscheibe, Bremssattel und Bremsanker inkl. Bremsseitige Distanz(Bild 5 die Rechte) der RF 900
  8. Kettenradträger und innere Distanz RF 900
  9. Kettenblatt mit 39 Zähnen und Innenlochkreis RF 900.(Sonderanfertigung)
  10. Kettenschutz RF 900
  11. Distanz der RF 900 Kettenradseitig(Bild 5 die Linke)
  12. Offsetritzel (je nach Baujahr und Ausführung, wird später noch genauer erklärt)
  13. Distanzen um die Fußrasten nach außen zu verlegen
  14. Kettenschleifer Eigenbau


Distanzen (5)
Federbein (3)
Buchsen (12)













Diverse Teile für den Umbau wie Bremsankerstreben etc. findet Ihr hier.

Vorwort


Um die Arbeitsschritte etwas anschaulicher zu gestalten haben wir den Umbau an einem leeren Rahmen vorgenommen
Wer technisch nicht so bewandert ist sollte mit Hilfe des Werkstatthandbuches die Schwinge in den einzelnen Schritten ausbauen.
Wir haben einfach die komplette Baugruppe Schwinge ausgebaut.

Um die ganze Umbauanleitung nicht zu sehr mit Bildern aufzublasen werden nicht alle Schritte mit Bildern dokumentiert.
Grundlegende Dinge wie Aufbocken des Motorrades und Entlüften der Bremse werden nicht einzeln erklärt, sondern als bekannt vorausgesetzt oder in einzelnen FAQs erklärt.

Bitte die Lager der Bauteile vor dem Einbau prüfen und gegebenen falls austauschen.
Fett im Lager kann nie schaden, und wird gerne vergessen.

Nach Rücksprache mit meinem TÜV Prüfer ist ein Umbau auf einen 180/55 ZR 17 Reifen nur zulässig in Verbindung mit einem 120/60 oder 120/70 ZR 17 Vorderreifen. Für diesen Umbau benötigt Ihr dann die vordere Felge der GSX 600/750 F ab 1999 in der GS 500E Gabel, oder in der RGV Gabel die Felge der SV 650 Knubbel. Beide Felgen haben das grade Speichendesign in grade, und eine breite von 3,5 Zoll für die 120er Bereifung.



Umbauanleitung

1. Schritt:
Demontage der Rastenplatten mit Bremshebel etc. am besten die Bremsleitung nach hinten abschrauben und Bremsflüssigkeit vorher ablassen oder auffangen.
2. Schritt:
Kettenschutz abschrauben, Hinterrad lösen und vorschieben, Kette nach außen abziehen, Federbein und Umlenkung, Schwinge (im Bild 1,2,3) abschrauben, und nach hinten raus ziehen.
Achtung: Beim Lösen dieser Schrauben sackt die Schwinge ab, also keine Hände oder so unter dem Reifen haben.
Je nach Baujahr ist es nötig die obere Federbeinaufnahme von oben zu lösen, dazu die Sitzbank abnehmen und von oben das Federbein freilegen und dort demontieren.
Bei den meisten Baujahren ist links eine Kappe im Rahmen, dort verbirgt sich die Durchführung für das Werkzeug zum lösen der oberen Federbeinaufnahme.

vorher
ausgebaute Schwinge
nachher













3. Schritt:
Die RF 900 Schwinge für den Einbau vorbereiten. Dazu muss der Kettenschleifer vorsichtig angepasst/abgeschnittenwerden,bis er mit der Schwinge eingeführt werden kann, oder durch einen Eigenbau ersetzt werden, . Wie Ihr das macht bleibt letzten Endes euch überlassen, ich für meinen Teil habe mir einen neuen gebaut. Siehe hierzu auch Kettenschleifer bauen

Dann die Schwinge vorne mit den Buchsen (Nr. 12) bestücken.

Dann die Schwinge einsetzen und nicht vergessen die Kette über die Schwinge zu legen.

Einsetzen der Buchsen (12)
eingebaute Schwinge














4. Schritt:
Nun werden das Federbein und die Hebel mit Umlenkung montiert, diese schiebt ihr von unten durch die Aussparung, und befestigt diese am Rahmen und an der Schwinge.
Siehe Pfeile im Bild.

Darauf achten, dass die Schrauben und Muttern mit den passenden Drehmomenten angezogen sind, diese findet ihr im Werkstatthandbuch oder in unseren FAQs.

Federbein mit Umlenkhebeln (12)



















5. Schritt:
Ihr baut nun die Baugruppe Reifen zusammen, sprich Bremsscheibe anschrauben, Kettenradträger mit dem angefertigten Kettenblatt und einstecken, und die Distanzen nicht vergessen.
Wenn das erledigt ist müsst, dann könnt ihr das Hinterrad wieder einbauen, Kette (wird von der GS weiterverwendet)auf das Kettenrad legen, drauf achten das die Distanzen auch richtig drin sind, und die Achse durch die Kettenspanner stecken, und nach dem einstellen fest schrauben.
Darauf achten, das die Distanz (Bild Nr. 1) richtig sitzt, und die Bremsankerabstützung (Bild Nr.2)richtig in der Aufnahme innen in der Schwinge anliegt.

Distanzen, Bremsanker...
Felge, Kettenradträger, Distanzen, ...
neue Schwinge mit eingebautem Hinterrad



















6. Schritt:
Jetzt wird der Bremssattel montiert, die Bremsleitung durch die Ösen an der Schwinge führen und nach vorne legen.
Dann die Bremsleitung an der Pumpe wieder anschließen, und die Fußrastenplatten mit passenden Distanzen wieder montieren, und Bremse hinten entlüften.
Die breite der Distanzen ist abhängig von der verwendeten Rastenanlage.

Maße für die Distanzen sind:
Innen: mm
Außen: mm
Länge: je nach Geschmack und verwendeter Fußrastenanlage

Kettenschutz anschrauben und fertig.
Sieht dann so aus:

fertiger RF 900-Umbau ohne Kettenfluchtanpassung

























So sieht das ganze dann eingetragen aus:































Kettenflucht

Abschließend sei noch gesagt das die Kettenflucht sehr wichtig ist, die Kette ist nicht immer grade und bedarf stellenweise der Nachbearbeitung, dies kann über ein anderes Ritzel vorne, oder durch Anpassung am Kettenradträger geschehen.
Dieser kann entweder von der B6 abgedreht werden, oder von der GS mit einer Distanz verwendet werden, beide Versionen sind machbar.
Die Maße hierfür müssen jedoch in jenem Einzellfall an dem umgebauten Bike genommen werden.


Federbein

Da die RF Schwinge an der Schwingenufnahme versteift ist, wird es mit einem Serienbein recht eng. Dies wird wahrscheinlich vorne oben in der Schwinge anschlagen.
Wir verwenden für diesen Umbau ein Federbein der RGV 250 VJ22B, dies ist ein von Wilbers vertriebenes White Power Federbein älterer Baureihe welches neu überholt wurde.

Wichtig ist das euer Federbein beim ausfedern nicht an der Schwinge anschlägt,das ist nicht gut für die Lager und das Federbein. Das verdrehen der Feder kann manchmal Abhilfe bei Platzproblemen schaffen.


Fertigungstoleranzen

Es ist schon vorgekommen das dieser Umbau nur mit Mühe in den GS Rahmen ging, das liegt an den Werkstoleranzen des Rahmens und der Schwingen. Hier muss dann gegebenenfalls nachgearbeitet werden.

Anpassen des Auspuff's

Da der Serientopf auf Grund der breiteren Schwinge nun nicht mehr passt sind hier Eingriffe mit Flex und Schweißgerät notwendig. Ich schlage vor einmal mit Alf in Verbindung zutreten, er ist in der Lage euch ein passendes Verbindungsrohr oder ne passende Anlage zu bauen..

Persönliche Werkzeuge